Herzlich willkommen..

bei Bündnis 90 / Die Grünen in Horstmar und Leer.

Wir machen das Rathaus grün!


Bericht vom „Fairen Frühstück“ vom 03.09.2017 in Horstmar

„Sehr lecker“ urteilten die Gäste, die am fairen Frühstück im Holskenbänd dabei waren. Viele Produkte stammten aus Fairem Handel, die Zutaten der übrigen Speisen kamen aus der Region. Vom Gastwirt Sebastian Roters und seinem Team war das reichhaltige Frühstück mit viel Liebe und Engagement vorbereitet worden.

20170903 115052._K

Bundestagskandidat Bernhard Lammersmann, Dirk Klein-Bölting
und MDL Norwich Rüße
in der Diskussion zu
aktuellen Themen zur Bundestagswahl

Mit großem Interesse beteiligten sich die Besucher auch an der anschließenden Diskussion mit dem Bundestagskandidaten Bernhard Lammersmann, der für die Partei „Bündnis90/Die Grünen antritt.

Es wurden neben Themen, wie Dieselaffäre, Änderungen beim Windkraftausbau, Türkeibeziehungen, Asylpolitik etc. auch Umweltprobleme angesprochen. So hatte Herr Lammersmann eine sicher über 50 Jahre alte Spülmittelflasche aus Plastik von einer ehemaligen Müllkippe aus seinem Heimatort Reken mitgebracht. Damit wollte er zeigen, dass es auch in unserer Region noch viele Altlasten und davon ggf. ausgehende Gefahren gibt.

Da mit dem Landwirt Norwich Rüße auch ein Mitglied des NRW-Landtages anwesend war, kam auch das Thema Landwirtschaft nicht zu kurz. Schnell war man sich einig, dass die industrielle Landwirtschaft, mit ihrer gigantischen Massentierhaltung, viele Probleme erzeugt. Von den Politikern wurde noch einmal in Erinnerung gebracht, dass das Grundwasser im Münsterland zu den am stärksten mit Nitrat belasteten Gebieten in Deutschland gehört.