Herzlich willkommen..

bei Bündnis 90 / Die Grünen in Horstmar und Leer.

Wir machen das Rathaus grün!


Bringen Sie den Schöppinger Berg zum Blühen - Machen Sie mit!

Unsere bereits im letzten Jahr gestartete Initiative mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverein Horstmar/Leer für eine Blühfläche auf Patenbasis wird jetzt konkret. Eine geeignete Fläche auf dem Schöppinger Berg ist gefunden; ab sofort können potenzielle Paten durch Einzahlung von 50 € für mind. 100 m² Blühfläche die Biodiversität fördern und damit ganz konkret etwas für die Natur und den Artenschutz tun. Das Projekt ist erst einmal auf eine Vegetationsperiode begrenzt; eine längerfristige Fortführung des Projektes ist aber angestrebt. Wenn sich bis zum 31.03.2020 mind. 50 Paten für das Projekt finden, wird in diesem Frühjahr das Saatgut ausgebracht. Die tatsächliche Größe der Blühfläche richtet sich nach der Anzahl der Paten; Wir würden uns freuen, wenn 10.000 m² (= 1 ha) Blühfläche entstehen würden. Pate kann man durch Einzahlung von 50 € auf das eigens eingerichtete Konto DE92 4016 4618 5110 7764 00 bei der Volksbank Ochtrup-Laer eG werden (bitte beim Verwendungszweck den vollständigen Namen und die Mailadresse angeben). Jeder Pate erhält anschließend eine Urkunde sowie weitere Informationen per E-Mail. Sollte das Projekt mangels Beteiligung nicht zustande kommen, wird das Geld zurückerstattet.

01 20200207_124231_klein

 An der geplanten Blühfläche auf dem Schöppinger Berg (von links): Dr. Peter Schwartze (Leiter der biologischen Station), Bernd Wenning (Eigentümer der Fläche), Heinz Blömer, Berthold Uhlenbrock, Berthold Tenkmann (alle vom LOV), und von uns Josef Uphaus und Alfons Rottmann.

Weitere Info sind dem unten stehenden Flyer zu entnehmen.

Fachliche Unterstützung für eine optimale Umsetzung haben wir in den vergangenen Tagen von Dr. Peter Schwatze, dem Fachlichen Leiter der Biologischen Station des Kreises Steinfurt, erhalten. Mit dabei waren der Landwirt Bernd Wenning, auf dessen Fläche die Blühfläche entstehen soll, und eine Deligation des Landwirtschaftlichen Ortsvereins Horstmar/Leer.

Wir hoffen auf viele Teilnehmer und weisen darauf hin, dass eine Patenschaft auch eine gute Geschenkidee sein kann.

Blühen Schoeppinger Berg2
Zum download des Flyers auf das Bild oder hier klicken