Herzlich Willkommen ..

bei Bündnis 90 / Die Grünen in Horstmar und Leer.

 


Ein überaus positives Fazit zog die Fraktion Bündnis90/DIE GRÜNEN nach den Haushaltsberatungen mit dem Kämmerer Gerog Becks und der Verwaltung.

Viele zukunftsträchtige Entscheidungen werden sich in den nächsten Jahren sehr positiv auf alle Lebensbereiche der Horstmarer Bevölkerung auswirken.

Bündnis90/DIE GRÜNEN bringen zur Schaffung zusätzlicher Kindergartengruppen durch einen Anbau in Leer und einen Neubau in Horstmar, mit der Erweiterung der Astrid-Lindgren-Grundschule in Horstmar, der Sanierung der Schülertoiletten in Leer, der Glasfaserverkabelung des Lernzentrums bis hinter die künftig digitalen Tafelsystem 2019 und 2020 wichtige Projekte auf den Weg. Man wolle dem berechtigten Wunsch der Sportvereine auf Sanierung der Betriebsgebäude sowie der Tartanbahn in Horstmar entsprechen und auch unter Nutzung von Landesfördermittel umsetzen. Schon in 2019 sollen Mittel bereitgestellt werden, um Freizeitsport und das ehrenamtliche Engagement für die Sportvereine zu fördern.

Im Bereich der Stadtentwicklung und des Straßenbaus wollen Bündnis90/DIE GRÜNEN Mittel für den Umbau Ostendorfer Esch, die weitere Instandsetzung der Eichendorffstraße sowie für den Gehweg Schöppngerstraße Richtung Schützenstiege einplanen. Im Rahmen der Neugestaltung des Kirchplatzes soll zum einen durch Umgestaltung die Bushaltestelle Kirche kunden- und nutzerfreundlich werden sowie Voraussetzungen für einen Markt auf dem Kirchplatz geschaffen werden. Zum anderen soll das städtische Grundstück an der Königsstraße zur Schaffung von zusätzlichen Parkplätzen im Altstadtbereich neu gestaltet werden.

Um den Gedanken der Nachhaltigkeit Rechnung zu tragen, soll die Verwaltung das Unternehmen Westnetz bitten, ein Beleuchtungskonzept für beide Ortsteile zu erstellen, um künftig besser die Prioritäten für den Wechsel in klimafreundliche LED-Technik im gesamten Stadtgebiet festlegen zu können.

P.S.: Es sind Rat und Verwaltung, die in erster Linie für die oben genannten Punkte verantwortlich zeichnen. Übrigens fehlen noch einige wichtige Punkte aus dem Haushaltsplanentwurf: z.B. Planungen für den Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Leer, Westseitensanierung der Astrid-Lingren-Schule in Horstmar, Förderung der Breitbandverkabelung im Außenbereich, Endausbau der Erlenstraße, Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Leer. Auch diesen Vorhaben stehen Bündnis90/DIE GRÜNEN positiv gegenüber. Genauso wie wohl vermutlich auch alle anderen Fraktionen.