Da der öffentliche Nahverkehr in Horstmar nach wie vor unzureichend und ziemlich teuer ist, schlagen wir vor Mitfahrbänke aufzustellen. Dabei handelt es sich um (z.B. farblich gekennzeichnete) Sitzbänke die an exponierten Stellen aufgestellt und entsprechend gekennzeichnet werden. Personen, die z.B. außerhalb der Taktzeiten der Busse in den Nachbarort kommen möchten, können auf den Bänken auf Autofahrer warten, die bereit sind sie mitzunehmen. Mit den Nachbarkommunen sollten dann nach Möglichkeit Vereinbarungen getroffen werden, auch für eine mögliche Rückfahrt entsprechende Bänke aufzustellen. Gerade auch für die Verbindung in den Ortsteil Leer wäre es eine Einrichtung die sicher angenommen würde. Aber natürlich auch für Fahrten nach Burgsteinfurt und später dann vielleicht nach Borghorst oder sogar nach Münster wäre dies ein zusätzliches Angebot zum öffentlichen Personennahverkehr. Ganz besonders könnten davon auch einkommensschwache Menschen profitieren. In einigen Gemeinden funktioniert dies bereits, so z.B. auch im Nachbarort Rosendahl. Dafür einen entsprechenden Ansatz im Haushalt einzustellen haben wir bereits beantragt.