Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Für den gemeinsamen Aktionstag „NAtürlich BUnt und GRÜN“ von NABU und Bündnis90/Die Grünen im Mai laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Zur richtigen Einstimmung und um noch besser gerüstet zu sein, haben einige Mitglieder von NABU und Bündnis90/Die Grünen vor kurzem die Artenschutzkonferenz in Münster besucht.

Am Sonntag den 19.Mai 2019 können dann alle Interessierten sich im Horstmarer Nabu-Garten im Drostenkämpchen Informationen und Anregungen holen, was Sie z.B. in Ihrem Garten tun können, um für Vögel und Insekten guten Bedingungen zu schaffen. So werden an diesem Tag unter anderem Imker vor Ort sein und veranschaulichen wie Honigbienen gehalten werden; aber auch zu Wildbienen kann man Auskünfte erhalten. Es wird gezeigt, wie man Nistkästen für verschiedene Vogelarten baut bzw. richtig aufhängt und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, dass die Vögel diese Kästen dann auch annehmen. Landschaftsgärtner zeigen, welche Pflanzen man in seinem Garten haben sollte, damit Vögel und Insekten reichlich Nahrung finden.

IMG 1181_600

Mitgliederinnen von NABU und Grüne Horstmar auf einer Veranstaltung
in Münster zum Thema Biologische Vielfalt

Auch kann jeder Tipps erhalten, wie man z.B. einen Teil seiner Rasenfläche als Wildbumenwiese anlegt und wie diese gepflegt werden sollte. Gerade in größeren Gärten und auch im Außenbereich gibt es oft Flächen, die sich ideal in insektenfreundliche Bereiche umgestalten lassen. Und extra für diesen Tag wird zurzeit ein „kleiner mobiler Garten“ gebaut, den man sich dann anschauen kann.

Für Unterhaltung und das leibliche Wohl wird ebenso gesorgt sein, sodass alle, ob Jung oder Alt, sich diesen Tag bereits vormerken sollten.