Herzlich Willkommen ..

bei Bündnis 90 / Die Grünen in Horstmar und Leer.

 


In der Nacht vom 08. zum 09. November wurde im Jahr 1938 auch in Horstmar die Synagoge durch Nationalsozialisten zerstört. Genauso wie in vielen anderen Orten in Deutschland.

Das grausame Schicksal vieler Juden, aber auch, Roma und Sinti, politisch Andersdenkenden, Homosexuellen und Behinderten, nahm damit seinen Anfang. Sie alle, ob jung oder alt, wurden in Konzentrationslagern eingesperrt, zur Zwangsarbeit gezwungen, in unvorstellbarer Weise gequält. Am Ende wurden fast alle ermordet.

Auch heute, nach so langer Zeit, ist das Gedankengut des Nationalsozialismus in Teilen unserer Bevölkerung immer noch vorhanden.

Damit so schreckliche Dinge nie wieder geschehen, müssen wird die Erinnerung an diese Gräueltaten wachhalten und an die jüngeren in unserem Land weitergeben.

Daher findet auch in diesem Jahr am Standort der ehemaligen Synagoge in der Gossenstraße wieder eine Gedenkfeier statt. Alle Bürger*innen sind herzlich eingeladen am Dienstag, den 09. November daran teilzunehmen. Beginn ist um 18.30 Uhr. Mit einer Schweigeminute und in einigen kurzen Textbeträgen soll an diese schreckliche Zeit erinnert werden.