Den Abschluss der diesjährigen Vortragsreihe „Rund ums Haus“ von Bündnis90/Die Grünen in Horstmar und Leer bildet der Vortrag „Gärten für die Vielfalt“.
Die Präsentation von Frau Annika Tiessen können Sie hier herunterladen.
Wer weiß schon, dass alle Gärten in Deutschland zusammen in etwa die gleiche Fläche umfassen wie unsere Naturschutzgebiete. Wer dazu beitragen möchte, dieses Potential für mehr Artenschutz zu nutzen und dabei gleichzeitig eine Wohlfühl-Oase schaffen möchte, der ist herzlich eingeladen, dem kenntnisreichen Vortrag von Annika Tiessen, Mitarbeiterin der Biologischen Station Steinfurt zu lauschen. In Zeiten intensiver Landwirtschaft bekommen die Gärten in Städten und Dörfern eine immer wichtigere Rolle zum Erhalt unserer Artenvielfalt. Schon heute bilden diese einen Rückzugsraum für viele Arten, da viele Klein- und  Kleinstbiotope in der freien Landschaft verschwunden sind. Aber wie genau kann ich durch eine geschickte Gartengestaltung dazu beitragen, die Bedingungen für Pflanzen und Tiere zu verbessern?

Der Vortrag schlägt einen weiten Bogen von biodiversitätsfördernden Maßnahmen wie Wildblumenwiesen, Wildstauden, Wildgehölze uvm., über Klimafolgenanpassung bis hin zu positiven Aspekten der „Wohlfühl-Oase Biodiversitätsgarten“ für die menschliche Psyche.
Daneben bieten naturnaher Gärten mehr Möglichkeiten, intensive Beobachtungen in der Natur, insbesondere mit Kindern, zu machen und den Wechsel der Jahreszeiten viel besser zu erleben, als dies bei sterilen Rasenflächen und Kirschlorbeerhecken möglich ist.
Gerade im Herbst lässt sich der Garten gut umgestalten, und es können neue Pflanzen gesetzt werden, sodass in der kommenden Vegetationsperiode schon die ersten Früchte dieser Arbeit sichtbar werden.
Die Veranstaltung findet statt am 17.11.2022 19.30 Uhr im Hotel Restaurant Holskenbänd, Schulstr. 14 in 48612 Horstmar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenfrei.