Antrag

Die Stadt Horstmar hat aus den nicht genutzten Coronamitteln eine Zuweisung in Höhe von 300.000 € erhalten, für die bisher im Haushalt 2023 keine Verwendung vorgesehen ist; sie stehen daher zur Verfügung und können als Anschubfinanzierung dienen.

Die anhaltende Zuweisung von Geflüchteten aus Krisen- und Kriegsgebieten hat bereits zu stark verdichteter Belegung der vorhandenen Unterkünfte geführt sowie zu teilweise menschenunwürdigen Zuständen darin. Die absehbaren, weiteren Zuweisungen werden diese Situation weiter verschärfen. Der Wohnungsmarkt im Stadtgebiet von Horstmar und Leer bietet nicht genügend Mietraum. Daher sind andere Lösungen erforderlich.

Die verfügbaren Mittel sollen zur Schaffung von containerisierten Unterkünften als Miet- oder Kauflösung, zum Kauf von Tiny-Häusern oder anderen Optionen genutzt werden, damit schnellstmöglich die Belegungsdichte und die damit verbundenen Risiken verringert werden.