Herzlich Willkommen ..

bei Bündnis 90 / Die Grünen in Horstmar und Leer.

 


Ein knackiger Apfel, direkt vom Baum, ist lecker und gesund. Noch besser, wenn man ihn zum Nulltarif bekommt. An städtischen Obstbäumen darf man sich bedienen. Die Stadt Horstmar hatte bisher schon eine Karte auf ihrer Website, die die Bäume zeigte. Nun werden diese in Zusammenarbeit mit dem Grünen-Ortsverein auch physisch gekennzeichnet.

Mit der Aktion soll Lebensmittelverschwendung verhindert werden. Die Stadt hat ihre Onlinekarte – zu finden auf horstmar.de unter „Bildung & Soziales“ und dann unter „Städtische Obstbäume“– aktualisiert. Jetzt sind nicht nur die Standorte, sondern auch die jeweils zu pflückenden Obstsorten gekennzeichnet. „Wir haben Äpfel, Kirschen, Birnen und Mirabellen“, erklärt Ramona Straßenburg, stellvertretende Fachbereichsleiterin für Planen, Bauen und Wohnen, beim Ortstermin am Stadtwall, wo Apfelbäume stehen.

Bild und Text 

Den vollständigen Artikel in den Westfälischen Nachrichten vom 26.06.2026 finden Sie hier.