Bündnis 90/ Die Grünen fordert die Entwicklung eines gemeinsamen Konzepts für alle öffentlich/sozialen Einrichtungen Um die Mitwirkung der Bevölkerung zu gewährleisten, soll die Stadt Horstmar ein Forum für die Träger von Altenhilfe, Jugendhilfe, Schule und Kindergärten einrichten. So kann es zur einer Perspektivplanung gesamtgesellschaftlicher Aufgaben vor Ort kommen. Um eine Verankerung im politischen Raum zu erreichen, kann die Einrichtung eines Generationenbeirats hilfreich sein. Bündnis 90/ Die Grünen unterstützt eine kulturelle Vielfalt vor Ort Durch persönliches und finanzielles Engagement unterstützt Bündnis90/ Die Grünen zahlreiche Aktionen und Gruppen. Wir fordern weitere finanzielle und räumliche Unterstützung und Förderung von freien Kulturträgern und Projekten. Verstärkte Einbeziehung anderer Kulturkreise in das Veranstaltungsprogramm der Stadt. Themengebundene Stadtführungen können auch auf andere historische Gegebenheiten der Stadt Horstmar und Leer hinweisen, wie z.B. auf die industrielle Entwicklung, oder die jüdische Vergangenheit.

Bündnis 90/ Die Grünen fordert die Unterstützung von gesellschaftlichen Randgruppen in Horstmar und Leer. Beitragsfreiheit für die Betreuung von Kindern aus einkommensschwachen Familien. 1-Euro- Mittagessen für Kinder aus bedürftigen Familien im Rahmen der Betreuung Die Einrichtung einer örtlichen Beratungs- und Koordinierungsstelle für Menschen mit Behinderungen, sowie für alte und pflegebedürftige Menschen. Unterstützung von Familien und Alleinerziehende durch flexible Kinderbetreuungszeiten. Einrichtung eines spezifischen Betreuungs- und Beratungsangebotes für in Horstmar und Leer lebende Migrantinnen und Migranten