Energieversorgung war Thema (Westfälische Nachrichten 27.08.2022)

Konzept für Quartierssanierung

Professor Dr. Peter Vennemann von der Fachhochschule Steinfurt referierte auf Einladung des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen in Horstmar und Leer zum Thema Quartierslösungen für die Energieversorgung (Strom- und Wärmeversorgung). Der Referent erläuterte insbesondere den Aufbau und die Funktion einer von der Fachhochschule entwickelten, IT-basierten Anwendung zur Modellierung und Optimierung von Kosten und CO2 -Einsparungen beim Einsatz erneuerbarer Energien.

Zentrale Botschaft: Quartierslösungen erzielen die besten Ergebnisse. Machen möglichst viele Bewohner eines Quartiers mit, profitieren am Ende alle mehr, als würde jeder für sich selbst eine Lösung umsetzen, heißt es in einer Pressemitteilung der Grünen. Denkbar ist der Einsatz sowohl für bestehende Quartiere als auch für Neubaugebiete, wie Vennemann erläuterte.

Die IT-Anwendung wird zunächst mit einigen wesentlichen Gebäudedaten angereichert. Die Anwendung setzt dann die Gebäudedaten des Quartiers in Bezug zueinander und ermittelt so die effizienteste Lösung, von der am Ende alle profitieren.

„Wir setzen uns dafür ein, dieses Know-how der Fachhochschule in Horstmar für ein Konzept zur Quartiersanierung am Beispiel der Bahnhofssiedlung einzusetzen“, so die Grünen weiter, die für die nächste Sitzung des Bauausschusses, der am kommenden Donnerstag (1. September) tagt, einen entsprechenden Antrag eingebracht haben.