Am 7 Mai 2024 traten beim 3. Horstmarer Kneipenquiz in der Gaststätte "Zum Münstertor" erneut über 30 Quizbegeisterte in sieben Teams an, zu dem der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen eingeladen hatte. Reine Frauenteams wie "Die Quirligen" oder "Die aus Leer" haben sich mit "Hellen Köpfen", "Füchsen", den "4 Fragezeichen" und den "Steinschweigern" gemessen. Ab 19:30 Uhr wurden Wissensfragen aus den Fachgebieten Geografie, Klima / Umwelt und Wissenschaft gestellt, die in drei Schwierigkeitsgraden Punkte einbrachten. Damit der Spaß nicht zu kurz kam, waren erneut bebilderte Huhnfragen zu interessanten Aspekten des Allgemeinwissens zu beantworten; Schätzfragen am Ende jeder der 5 Fragerunden forderten die Rateteams zusätzlich.

Erneut gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen 3 Teams um die Plätze. Auch schwierigste Fragen, z.B. nach dem Nürnberger Ei oder den Langerhans`schen Inseln konnten von einigen Teams richtig beantwortet werden. Das brachte diesen die höchste Anerkennung der Organisatoren ein.  Letztlich ging das Team "Die Steinschweiger" mit 18 Punkten Vorsprung vor den "4 Fragezeichen" aus Horstmar als Sieger hervor. Auf Platz 3 folgte "Team Fox".

Bündnis 90/Die Grünen bedankten sich bei den Brüdern Berkenbrock für die hervorragende Vorbereitung der Räumlichkeiten und der Technik. Diese und die Rateteams gaben das Lob an die Organisatoren zurück. Bündnis 90/Die Grünen kündigten an, das nächste Quiz Ende des 3. Quartals durchzuführen. Sie warben um jüngere Interessierte, um die Fragenpalette auch deren Interessen anzupassen. Wer sich angesprochen fühlt, darf sich gerne melden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Der erfolgreiche Abend mit hohem Spaßfaktor klang bei weiteren Getränken mit guten Diskussionen aus.